Die Arbeitsintegration Steckborn wird von einer Fachperson koordiniert, welche flexible Lösungen erstellt. Beim Schritt von der Arbeitsintegration in die Erwerbstätigkeit werden die Teilnehmenden durch einen Job-Coach nachhaltig unterstützt und begleitet.

Die Arbeitsintegration unterstützt städtische Betriebe wie den Werkhof, den Hafenbetrieb, die Feuerwehr, etc. und führt für diese vorwiegend Unterhaltsarbeiten aus. Dies sind hauptsächlich Reinigung und Pflege von öffentlichen Plätzen, Park- und Freizeitanlagen. Die Arbeiten finden grösstenteils im Freien und bei jeder Witterung statt. Es werden keine Aufträge gegen Bezahlung angenommen und auch keine, die das Gewerbe oder andere Betriebe konkurrieren. Die Arbeitsintegration Steckborn führt Aufträge aus, die nicht von Dritten erledigt werden können und erbringt eine zusätzliche Leistung, die vor der Schaffung der Arbeitsintegration nicht oder nur begrenzt geleistet wurde. 

Die Teilnehmenden erreichen den Arbeitsplatz zu Fuss, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder mit der Bahn. Die Einsätze werden den gesundheitlichen und familiären Umständen angepasst und variieren von 1 bis 28 Stunden pro Woche. Je nach Fähigkeiten und körperlicher Verfassung stehen unterschiedliche Arbeiten bereit.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt