Am 15. November 1946 schlug die Thurgauische Gemeindewappenkommission der damaligen Ortsgemeinde Steckborn vor, das schon bisher verwendete Wappen in neuer Zeichnung weiter zu führen. Ob die Gemeinde dem Vorschlag zugestimmt hat, ist aus den vorhandenen Unterlagen nicht ersichtlich. Fakt ist jedoch, dass die Gemeinde das Wappen, wie es im Buch "Die Gemeindewappen des Kantons Thurgau" 1960 veröffentlicht worden ist, jahrelang verwendet hat. Eine Volksabstimmung in der Gemeinde Steckborn vom 23. August 1998 legte dann aber eine andere Zeichnung fest. So wurde das Wappen dann auch von der per 1999 gebildeten Politischen Gemeinde Steckborn verwendet.

Auszug aus der Gemeindeordnung Art. 1 Abs. 3:

Das Wappen der Stadt Steckborn zeigt auf blauem Grund einen Ring mit zwei gekreuzten Stäben in Gelb. Die Stäbe verlaufen links unter und rechts über dem Ring, gemäss dem Originalwappen von 1585, das in Stein gehauen im Innern des alten Rathauses in die Wand eingelassen ist.  

Wappen Steckborn