1848

1848 wurde mit den andern thurgauischen Klöstern das Zisterzienserinnenkloster Feldbach aufgehoben. Die ehemaligen Klosterräume konnten durch Gewerbebetriebe und neu entstehende Industrien genutzt werden. Der Erfinder und Firmengründer Friedrich Gegauf begann hier mit der Produktion der ersten Hohlsaumnähmaschine der Welt. Daraus ist die heutige Weltfirma "Bernina" Nähmaschinen entstanden. Später kaufte der Fabrikant Samuel Bächtold die Landflächen und stellte in seinem Betrieb vor allem Petrolmotoren und andere Maschinen her. Im Jahre 1923 wurde im ehemaligen Klosterareal eine Kunstseidefabrik eingerichtet. Dieser Betrieb der Textilchemie war bis 1974 ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Heute dient das Areal Feldbach als Freizeiteinrichtung, der Schule und einem Seminarhotel als Standort. Weitere Nutzungen, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sind geplant. In Steckborn haben Gewerbe und Handel, wie auch das Gastgewerbe Tradition und einen hohen Stellenwert.