Zu den Hauptaufgaben der Einwohnerdienste gehört das Führen des Einwohnerregisters. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner und erfüllt wesentliche Aufgaben in den Bereichen Dienstleistungen und Information. Die Daten der Einwohnerdienste sind dem Datenschutzgesetz unterstellt.

Die Einwohnerdienste sind für das Meldewesen (An-, Ab-, oder Ummeldung) zuständig. Ausserdem werden sämtliche Zivilstandsänderungen im Einwohnerregister erfasst. Ferner können gewünschte Dokumente oder Identiätskarten bei den Einwohnerdiensten bestellt werden.

Ausländische Staatsangehörige werden durch die Einwohnerdienste über die erforderlichen Dokumente zur Anmeldung beraten.

Jeder Einwohner der Schweiz ist verpflichtet, sich bei einer Krankenversicherung zu versichern. Die Einwohnerdienste kontrollieren die Einhaltung der Versicherungspflicht. Informationen zur Versicherungspflicht erhalten Sie unter diesem externen Link beim Gesundheitsamt des Kantons Thurgau.

Kontakt

Einwohnerdienste
Seestrasse 123
8266 Steckborn 


Tel. 058 346 20 20
Fax 058 346 20 02
elena.colonese@steckborn.ch

Öffnungszeiten

Schalteröffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

oder nach tel. Vereinbarung

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