Facebook

Kirchweihfest und Brunch

Sonntag, 19. August 2018 
09:30 
- 12:00 Uhr
Ort: Katholische Kirche Steckborn
Festgottesdienst zur Kirchweih in der Kirche mit anschliessendem Brunch auf dem Kirchplatz

Der Namenstag des Heiligen Jakobus des Älteren ist zwar am 25. Juli – mitten in den Sommerferien, was ein ungünstiger Zeitpunkt für ein Patrozinium Fest ist, deshalb entschlossen sich die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger von Katholisch Steckborn schon vor vielen Jahren, die Kirchweihe am ersten Wochenende nach den Schulsommerferien zu feiern. Präsent ist der Kirchenheilige alleweil, ziert doch zum Beispiel ein Holzrelief des Pilgers die Kirche und eine Glocke trägt seinen Namen. Zusammen mit seinem Bruder Johannes gehörte Jakobus zu den erstberufenen Jüngern Jesu. Laut Legenden waren die beiden Brüder temperamentvolle junge Männer, deshalb erhielten sie von Jesus wegen ihrer ungestümen Wesensart den aramäischen Beinamen „Boanerges“, was so viel wie Donnersöhne bedeutet.

Um 9.30 Uhr sind alle herzlich zum Festgottesdienst mit dem Gemeindeleiter Thomas Mauchle eingeladen. In der Feier werden die neuen Ministranten aufgenommen und die Austretenden verabschiedet. Musikalisch begleiten und untermalen werden die Feier Giovanna Fazio an der Orgel und Regula Raas an der Geige.

Die Mitglieder des Pfarreirates hoffen nun aber an diesem Tag nicht auf ein „Donnerwetter“, sondern auf einen sommerlichen Tag. Sie laden nämlich nach dem Gottesdienst zu einem reichhaltigen Brunch ein. Bei schönem Wetter wie immer auf dem Kirchplatz, sonst im Pfarreisaal. Alle freuen sich auf ein gemütliches Miteinander.

Kontakt:

Sekretariat Pfarrhaus:
Daniela Scherrer-Ullmann
Zelgistrasse 24
8266 Steckborn

Tel. 052 761 12 00
sekretariat@kath-steckborn.ch
www.kath-steckborn.ch