Facebook

Aktuelle Meldungen

Erfolgreiche Arbeitsintegration

Die Sozialen Dienste haben Ergebnisse des Projektes Arbeitsintegration dem Stadtrat vorgestellt.

Im Rahmen des Projektes wurden Klienten der Sozialen Dienste von einer Fachperson Arbeitsagogik begleitet und in der Arbeit angeleitet. Gleichzeitig werden die Klienten durch ein Job-Coaching begleitet.

Es hat sich erwiesen, dass bei gleichbleibenden Kosten mehr Personen als in einem Beschäftigungsprogramm durch Dritte betreut werden konnten und gleichzeitig durch die Leistungen vor Ort ein Mehrwert erbracht werden konnte. Im Rahmen des Job-Coachings konnten innert eines Jahres 13 Personen eine Erwerbsarbeit vermittelt werden.

Das Projekt Arbeitsintegration war ursprünglich auf drei Jahre bis Juni 2018 befristet. Aufgrund des Erfolges beschloss der Stadtrat den Projektstatuts aufzulösen und die Arbeitsintegration unbefristet weiterzuführen.