Facebook

Aktuelle Meldungen

Altlasten Feldbachareal

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2017 wurden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die bevorstehende Sanierung einer Altlast im Feldbachareal informiert. Untersuchungen haben ergeben, dass in einem eng begrenzten Bereich unmittelbar nördlich angrenzend an den sogenannten „Surfplatz“ die Schadstoffkonzentrationen die zulässigen Werte überschreiten.

Da es sich um einen sensiblen Bereich im Rahmen der Erholungsnutzung handelt hat der Stadtrat beschlossen, die Massnahmen zur Sanierung ohne Verzögerung umzusetzen, obwohl das Amt für Umwelt dafür eine Frist von 5 Jahren gewährte.  

Die Sanierungsarbeiten konnten Ende Januar 2018 programmgemäss und bei guter Witterung durchgeführt werden. Auf einer klar abgesteckten Fläche von rund 200 m2 wurden insgesamt 20 cm Oberboden abgeschält und auf der Deponie Kehlhof Berg fachgerecht entsorgt. Der abgeschälte Bereich wurde mit neu zugeführtem, unverschmutztem Oberbodenmaterial (Humus) wieder fachgerecht verfüllt. Zwischen dem belasteten, verbliebenen Unterboden und dem frisch zugeführten Material wurde ein dünnes, wasserdurchlässiges Vlies als Wurzelsperre eingebaut. Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund 15‘000.- Franken. Das Ansähen erfolgt im Frühjahr durch die Mitarbeiter des Bauamtes.